Literatur, Lesen, Verstehen

Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz

Autor/innen

  • Moritz Heß
  • Achim Würker

DOI:

https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-141

Schlagworte:

Literaturinterpretation, Szenisches Verstehen, Lehrkräftebildung, Psychoanalytische Pädagogik

Abstract

Im Dialog reflektieren der (zum Zeitpunkt des Gesprächs noch) Student der Sonderpädagogik und der Studiendirektor im Ruhestand ihre Erfahrungen mit literarischen Texten, erläutern die sozialisatorische Bedeutung von Literaturrezeption und erforschen den Stellenwert, den Literaturinterpretation in pädagogischen Qualifikationsprozessen gewinnen kann. Dabei nehmen sie auf ihre konkrete Praxis mit Interpretationsgruppen in Universität und Schule ebenso Bezug wie auf theoretische Fachliteratur, die diese Praxis untermalt. So kommen z.B. Textbezüge zu Dilthey und Gadamer, Rieger-Ladich, Fonagy oder Lorenzer ins Gespräch. Durch das Beispiel einer Interpretationsdiskussion wird veranschaulicht, wie bewusstseinsferne Lebensentwürfe in der Auseinandersetzung mit den Wirkungen eines kurzen Kafka-Textes fassbar werden und wie Erfahrungen in der Gruppendiskussion dazu beitragen können, in der späteren pädagogischen Praxis Offenheit zu wahren und förderlicher zu handeln.

Autor/innen-Biografien

Moritz Heß

Moritz Heß, M. Ed., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der RPTU Kaiserslautern Landau. Er forscht im biografieorientierten Strang des lehramtsbezogenen Professionalisierungsdiskurses zu Potenzialen des Einsatzes von literarischen Texten im Studium. Auf der Grundlage dieser wissenschaftlichen Auseinandersetzung nutzt er mit seinen Studierenden Kurzgeschichten, Romanauszüge und andere nicht-wissenschaftliche Quellen, um Austausch- und Reflexionsprozesse innerhalb der Seminargruppe anzuregen.

Achim Würker

Achim Würker, Dr., Dr., StD i.R. und freier Wissenschaftler. Arbeitsschwerpunkte: tiefenhermeneutische Kulturanalyse und Pädagogik. Als Schüler und früherer Mitarbeiter von A. Lorenzer und orientiert an dessen Reflexionen zur psychoanalytischen Sozialisations- und Metatheorie sowie zur Methode (Szenisches Verstehen) erforscht er unbewusste Dynamiken in der Wirkung von Literatur, Filmen und anderen kulturellen Objektivationen sowie in Interaktionsprotokollen oder Gesprächstranskripten.
42006

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Zitationsvorschlag

Heß, M., & Würker, A. (2024). Literatur, Lesen, Verstehen: Alfred Lorenzers Impulse für eine psychoanalytisch-pädagogische Kompetenz. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 30(1), 141–168. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-141