Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus

Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive

Autor/innen

  • Jonas Becker

DOI:

https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-197

Schlagworte:

Szenisches Verstehen, Tiefenhermeneutik, Internalisierter Rassismus, Rassismuskritik

Abstract

Der Beitrag bringt rassismuskritische Ansätze, psychoanalytische Perspektiven auf Rassismus und methodologische Überlegungen zur Tiefenhermeneutik miteinander ins Gespräch. Zu Beginn erfolgt eine grundlagentheoretische Verortung des Beitrags. Diese plädiert dafür, Lorenzers historisch-materialistischen Ansatz und poststrukturalistische Zugänge nicht per se in Konkurrenz zueinander zu setzen. Rassismus wird dann als Differenzsystem beschrieben, das sich in innere Prozesse übersetzt. Anknüpfend an psychoanalytische Perspektiven auf Rassismus steht hierbei das Konzept der Abwehr im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit der Tiefenhermeneutik dreht sich um die Frage, welche Schwierigkeiten sich auftun, wenn Szenisches Verstehen auf rassismusrelevante Inhalte angewendet wird. Dabei werden zunächst methodologische Überlegungen angestellt, bevor dann vier Studien thematisiert werden, die tiefenhermeneutisch an rassismusrelevanten Inhalten gearbeitet haben. Der Beitrag formuliert insbesondere theoretisch und methodologisch begründete Überlegungen zum Verhältnis von Szenischem Verstehen und Rassismus(kritik), die weiter ausgearbeitet und empirisch untersucht werden müssten.

Autor/innen-Biografie

Jonas Becker

Jonas Becker arbeitet am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der psychoanalytisch informierten Forschung zu Subjektivation im Kontext von Fluchtmigrationserfahrung sowie in Forschung und Lehre in der Sonder- und Inklusionspädagogik, dabei gegenwärtig zum Förderschwerpunkt Lernen, pädagogischer Professionalität und Psychoanalytischer Pädagogik.
42008

Downloads

Zitationsvorschlag

Becker, J. (2024). Szenisches Verstehen und internalisierter Rassismus: Überlegungen zur Tiefenhermeneutik aus einer rassismuskritischen Perspektive. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 30(1), 197–216. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-197