Das Studium der Psychoanalytischen Pädagogen an der Universität Wien

Eine Auswertung ausgewählter Studienbücher

Autor/innen

  • Reinhard Fatke

DOI:

https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-245

Schlagworte:

Psychoanalyse, Psychoanalytische Pädagogik, Universität Wien, 1920er-Jahre, Philosophische Fakultät, Studienverläufe, Siegfried Bernfeld, Willi Hoffer, Bruno Bettelheim, Fritz Redl

Abstract

Anhand der Studienverläufe von vier Studenten, die in den 1910erund 1920er-Jahren an der Universität Wien studiert haben und später zu großer Bekanntheit als Psychoanalytische Pädagogen gelangt sind (Siegfried Bernfeld, Willi Hoffer, Bruno Bettelheim und Fritz Redl), wird auf der Grundlage von deren Studienbüchern untersucht, was genau sie studiert haben und ob dies in Beziehung zu ihrer späteren psychoanalytisch-pädagogischen Tätigkeit steht. Zu diesem Zweck wird zunächst dokumentiert, welche Lehrveranstaltungen die Genannten belegt haben. Anschließend werden die Inhalte der Fächer (Philosophie, Pädagogik, Psychologie und einige weitere) näher charakterisiert, wie sie sich aus den Schriften der Professoren erschließen lassen, die diese Fächer lehrten. Dabei werden die Fächer auch in den entsprechenden disziplingeschichtlichen und universitätspolitischen Kontext gestellt. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit in diesen Fächern die Psychoanalyse und die Psychoanalytische Pädagogik, die sich bis zu jener Zeit bereits entfaltet hatte, eine Rolle spielte. Außerdem wird der Frage nachgegangen, welche Einflüsse die studierten Fächer insgesamt auf das spätere Wirken der vier Personen jenseits ihrer spezifischen psychoanalytisch-pädagogischen Aktivitäten gehabt hat. Mit dieser Rekonstruktion eines Teils der intellektuellen Biografien von vier prominenten Psychoanalytischen Pädagogen wird eine bisher bestehende Lücke in der Vorgeschichte der Psychoanalytischen Pädagogik zu schließen versucht.

Autor/innen-Biografie

Reinhard Fatke

Reinhard Fatke, Dr. rer. soc., ist emeritierter Professor für Pädagogik mit besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik, Ausdrucksformen des Kinder- und Jugendlebens (insbesondere Fantasie), Devianz, Suizidalität.
42010

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Veröffentlicht

2024-06-04

Zitationsvorschlag

Fatke, R. (2024). Das Studium der Psychoanalytischen Pädagogen an der Universität Wien: Eine Auswertung ausgewählter Studienbücher. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 30(1), 245–290. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-245