Der »Brillenglotzer« und die Angst

Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik

Autor/innen

  • Manfred Gerspach

DOI:

https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-61

Schlagworte:

Symbolbildung, Sprachzerstörung, materialistische Sozilisationstheorie, Komplettierung der Szene, Gegenwartsmoment

Abstract

Der Text führt die Konzepte von Lorenzer und Leber zum Szenischen Verstehen zusammen. Dabei wird die Frage der Aktualität Lorenzers aufgegriffen und am Wandel der theoretischen Auffassungen von der Rekonstruktion des Originalvorfalls hin zur gemeinsamen Konstruktion neuer Bedeutungen der Vergangenheit expliziert. Anhand eines Praxisbeispiels wird die befreiende Relevanz des Szenischen Verstehens für die Pädagogik demonstriert.

Autor/innen-Biografie

Manfred Gerspach

Manfred Gerspach, Prof. Dr., ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
42003

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Zitationsvorschlag

Gerspach, M. (2024). Der »Brillenglotzer« und die Angst: Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 30(1), 61–93. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-61