Der »Brillenglotzer« und die Angst
Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik
DOI:
https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-61Schlagworte:
Symbolbildung, Sprachzerstörung, materialistische Sozilisationstheorie, Komplettierung der Szene, GegenwartsmomentAbstract
Der Text führt die Konzepte von Lorenzer und Leber zum Szenischen Verstehen zusammen. Dabei wird die Frage der Aktualität Lorenzers aufgegriffen und am Wandel der theoretischen Auffassungen von der Rekonstruktion des Originalvorfalls hin zur gemeinsamen Konstruktion neuer Bedeutungen der Vergangenheit expliziert. Anhand eines Praxisbeispiels wird die befreiende Relevanz des Szenischen Verstehens für die Pädagogik demonstriert.Zitationsvorschlag
Gerspach, M. (2024). Der »Brillenglotzer« und die Angst: Alfred Lorenzer und das Szenische Verstehen in der Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 30(1), 61–93. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2024-30-61
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