Der:die andere im Diversity-Diskurs

Zur Analyse sozialpädagogischer Reflexionspraktiken mit und über Lacan hinaus

Autor/innen

  • Marie Frühauf

DOI:

https://doi.org/10.30820/0938-183X-2025-31-131

Schlagworte:

Diversity-Sensibilität, Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Begehren, Lacan, Geschlechterverhältnisse

Abstract

Im Beitrag soll gezeigt werden, welchen Blick eine feministisch-lacanianische Perspektive auf die (sozial-)pädagogische diversitätssensible Praxis ermöglicht. Grundlage dafür bilden Ergebnisse einer Studie zu Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen, in der Vorstellungen von Fachkräften über Diversity-sensible Beziehungen zu ihren Adressat:innen auf die ihnen inhärenten Begehrensdiskurse untersucht wurden. Der Beitrag geht diesen Begehrensdiskursen im Hinblick auf das darin eingelagerte Verhältnis zum:zur anderen an Hand von zwei Interviews mit Diversity-geschulten Fachkräften nach und kontextualisiert diese anschließend geschlechtertheoretisch.

Autor/innen-Biografie

Marie Frühauf

Marie Frühauf, Dr., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal, am Institut für Erziehungswissenschaft. Aktuell vertritt sie die Professur für Sozialpädagogik, insbesondere vergleichende Jugendhilfeforschung an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialpädagogik, Geschlechter-, Ungleichheits- und Intersektionalitäts-/Diversitätsforschung, Adoleszenzforschung, Psychoanalytische Gesellschafts- und Subjektbildungstheorien, insbesondere postödipale Gegenwartsanalysen.
42018

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Zitationsvorschlag

Frühauf, M. (2025). Der:die andere im Diversity-Diskurs: Zur Analyse sozialpädagogischer Reflexionspraktiken mit und über Lacan hinaus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 31(1), 131–149. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2025-31-131