»Alles klappt reibungslos!«

Zur psychoanalytisch-pädagogischen Analyse von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten und daraus erwachsende Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung im elementarpädagogischen Bereich

Autor/innen

  • Kathrin Trunkenpolz
  • Christin Reisenhofer

DOI:

https://doi.org/10.30820/0938-183X-2025-31-83

Schlagworte:

Elementarpädagogik, Professionalisierung, Eingewöhnung, Pädagogischer Takt, Work Discussion

Abstract

Auf Erkenntnisse aus dem Wiener Forschungsprojekt »Regeln, Rituale und der Übergang in den Kindergarten« bezugnehmend, wird über die psychoanalytisch orientierte Analyse eines Fallbeispiels einerseits diskutiert, wie eine bestimmte psychoanalytisch-pädagogische Methode (Work Discussion) zur Reflexion und Analyse von herausfordernden Arbeitssituationen im Bereich der Elementarpädagogik beitragen kann. Darüber hinaus wird andererseits gefragt, in welcher Hinsicht die Berücksichtigung des Konzepts des »pädagogischen Takts« nach Herbart auch in psychoanalytisch-pädagogisch ausgerichteten Ausund Weiterbildungen zur Kultivierung einer theoriegeleiteten Reflexion von psychodynamischen Prozessen beitragen kann.

Autor/innen-Biografien

Kathrin Trunkenpolz

Kathrin Trunkenpolz, Mag.a, Dr.in, ist Senior Lecturer im Arbeitsbereich Elementarpädagogik am Institut für Bildungsforschung und Pädagog:innenbildung der Universität Graz und Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin i.A.u.S. (APP Wien). Sie befasst sich mit Fragen zur frühen Kindheit, Professionalisierungsprozessen und Tavistock Observation Methoden.

Christin Reisenhofer

Christin Reisenhofer, Mag.a, B.A., M.A., ist Universitätsassistentin (praedoc) im Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Ausbildungskandidatin der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin i.A.u.S. (APP Wien) und Kinderbeistand bei Gerichtsverfahren. Arbeitsschwerpunkte: Frühe Kindheit, Young Child Observation und Game Studies.
42016

Downloads

Zitationsvorschlag

Trunkenpolz, K., & Reisenhofer, C. (2025). »Alles klappt reibungslos!«: Zur psychoanalytisch-pädagogischen Analyse von Eingewöhnungsprozessen in den Kindergarten und daraus erwachsende Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung im elementarpädagogischen Bereich. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 31(1), 83–107. https://doi.org/10.30820/0938-183X-2025-31-83